Ist Ihr Unternehmen GoBD-konform?

Seit dem 31. Dezember 2016 müssen in Deutsch­land die GoBD-Richtlinien konse­quent umge­setzt werden, sonst droht Ärger mit dem Finanz­amt. Damit Ihnen das nicht passiert, helfen wir Ihnen mit einem zuver­lässigen GoBD-Check.

Was genau bedeuten die GoBD-Richtlinien für Ihr Unternehmen?

Unser Geschäfts­alltag wir immer digitaler. Dem­entsprech­end werden auch wichtige buch­halte­rische Doku­mente zunehmend per E-Mail verschickt und aus Kosten- und Umwelt­gründen nicht ausge­druckt, sondern digital abge­speichert. Ab sofort muss Ihr Unter­nehmen für eine korrekte Archi­vierung der digitalen Daten sorgen, die nicht nur voll­ständig und ordnungs­mäßig, sondern auch für Dritte nach­voll­zieh­bar ist. Außerdem muss der Schutz vor unbe­fugtem Zugriff und Daten­verlust gewähr­leistet sein, was ange­sichts der wachsenden Cyber­krimi­nalität immer schwieriger zu bewerk­stelligen ist. Egal, ob Sie die Buch­haltung selbst erle­digen oder jemanden extern damit beauf­tragen: am Ende sind Sie als Geschäfts­führer für die Einhal­tung aller relevanten Richt­linien verant­wortlich.

Wie können wir Ihnen helfen?

Damit so etwas nicht passiert, überprüfen wir sorgfältig Ihre technische Infra­struktur, decken fehler­hafte Prozesse auf und beraten Sie zu neuen, zuver­lässigen Kompo­nenten für die ordnungs­gemäße Einhal­tung der GoBD-Richtlinien. Das betrifft neben der E-Mail-Archi­vierung auch Ihr Doku­menten-Manage­ment-System (DMS), Ihr Backup sowie – wenn vorhanden – Ihr Kassen- und Zeit­erfas­sungs­system. Mit unserer Hilfe brauchen Sie sich nicht mehr um eine vermeintlich falsche Archi­vierung und Sicherung Ihrer Daten zu sorgen und können sich voll und ganz auf Ihr Kern­geschäft konzen­trieren.