CO2-Ampeln für Gemeinschaftsgrundschule Hünsborn

Die Sommerferien sind vorbei, der Schulbetrieb in NRW läuft seit einigen Wochen wieder und Schülerinnen und Schüler sitzen gemeinsam in ihren Klassenräumen. Eigentlich wäre Zeit genug gewesen, diese mit Luftfiltersystemen auszustatten.
 
"Leider sind unsere Klassenräume nicht förderfähig", so Sabine Bock, Leiterin der Gemeinschaftsgrundschule Hünsborn. Und so wendet man das Konzept vom Beginn der Corona-Pandemie weiter an: Maske auf, Fenster auf.
 
Wenn man morgens draußen unterwegs ist, sieht man den Bodennebel. Ein deutliches Zeichen dafür, dass der Herbst langsam anklopft. Es wird nicht mehr lange dauern und die Temperaturen sind dauerhaft einstellig. Permanent geöffnete Klassenraumfenster treiben die Heizkosten in die Höhe, kühlen das Gebäude aus und die Schülerinnen und Schüler sitzen mit dicken Jacken im Unterricht. "Und mit Handschuhen", ergänzt ein Mädchen der Pinguin-Klasse. In dieser war ich nämlich heute Morgen. Wir haben gemeinsam über Luft, Sauerstoff und Fenster gesprochen. Und ich hatte einen Karton mit CO2-Ampeln dabei.
 

CO2-Ampel als Bausatz

Als ich von dem Bausatz-Projekt des Hackspace Unna erfuhr, fand ich die Idee klasse und wir bestellten sofort 10 Bausätze. Um die Ampeln kostengünstig anbieten zu können, hatte der Verein die Einzelteile mit einer Bauanleitung versehen. Unser Mitarbeiter Savas Danagöz hat die Komponenten dann gelötet und zusammengebaut.
Als ich Frau Bock fragte, ob Interesse an den Ampeln besteht, war diese sofort begeistert. Sie hat stets ein Ohr für Ideen, Lösungen und neue Wege. Als sie am Ende noch zu mir sagte "Die Fotos können Sie mir ja direkt eben aufs iPad airdroppen" schlug mein IT-ler Herz höher.
 
CO2 Ampeln messen den Anteil Kohlendioxid (CO2) in der Raumluft und helfen dadurch Ermüdung und Infektionen durch rechtzeitiges Lüften vorzubeugen. So müssen die Fenster nicht permanent geöffnet bleiben. Der Luftaustausch findet ohnehin nur beim Stoßlüften statt. Die Ampeln unterstützen dabei, den richtigen Zeitpunkt für das Lüften nicht zu vergessen.
 
Wir atmen CO2 aus und wenn wir erkrankt sind ebenso Viren. Daher ist es möglich indirekt vom CO2 Gehalt der Luft auf eine potenzielle Viruslast der Raumluft zu schließen.
Und so funktionieren die Ampeln: bei Grün ist der Wert unbedenklich, bei Gelb sollte bald gelüftet werden, aber noch ist der Wert unkritisch und bei Rot sollte umgehend gelüftet werden, da der Grenzwert von 1000ppm überschritten wurde.
 
Wir freuen uns, dass nun jeder Klassenraum der Gemeinschaftsgrundschule Hünsborn mit einer CO2-Ampel ausgestattet ist.
Liebe Kinder, vielen Dank, dass ich heute einmal Lehrer spielen durfte und ihr so toll mitgemacht habt! Bleibt gesund!
 
Euer Andre Gastreich
und das gesamte Team der dng IT